Nun…

… etwas pensioniert, gelassen und passioniert.

Arbeite nun Teilzeit als Heilpädagoge und Fachberater in meiner privaten Sonderschule supi lernen. Ich biete Einzel- und Kleingruppenunterricht als Brückenangebot bis zur Anschlusslösung. Freie Mitarbeiter unterstützen kooperatives und intrinsisch motiviertes Lernen im BildungsRaum, Zürich-Nord. Zur Prävention von Verhaltensproblemen berate und unterstütze ich Schulen bei pädagogischen Massnahmen – vor Ort. Ich engagiere mich in der Entwicklung eines Prototyps der Lehrerbildung der Zukunft. Kulturell und politisch motiviert, organisiere und moderiere ich co-kreative Dialog-Events in Zürich, materielle Grenzen respektierend und immaterielle Werte fördernd.

Suppi’s Blog
Ich schreibe (blogge) hier, weil ich mit dir, mit euch, einen guten Teil meiner Entdeckungen und Erfahrungen teilen möchte. Wenn du meinem Blog liest, erfährst du von meinen Unternehmen, von meinen Beziehungen und von mir selbst, meinen Haltungen und Werten. Ich hoffe, dass ich dich dazu inspiriere, über unser aller Leben nachzudenken. Der Refrain im Shirley Grimes‘ Song Hold On illustriert treffend meine Absichten: „Hold on. Just take a minute. Some time to decide, if how you are living your live, is how you want to live your life.“

Hold on
Du wirst hier Einladungen vorfinden zu live-Events, nicht-digitalen, co-kreativen Anlässen, welche kulturellen Austausch und Bewusstseinsentwicklung fördern. Ich trage damit zur Gemeinschaftsbildung und Sinnfindung bei – in einer Welt, in welcher es u.a. durch die Individualisierung zu Sinnkrisen und Einsamkeit kommt. Der achtsame Umgang mit Natur und materiellen Grenzen ist bedeutungsvoll. Ich blogge öffentlich, weil ich glaube, dass ich dir und der Welt etwas zu sagen habe. Weil ich das Reflektieren für den Lernprozess wesentlich finde. Und weil ich meine Kommunikationsfähigkeiten als Impuls fürs kollektives Handeln nutzen möchte. Ein persönliches Tagebuch führe ich natürlich auch, aber das werde ich hier nicht veröffentlichen!

Small is Beautiful. Change! 
Mahatma Gandhi sagte: „Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.“ Ich möchte mit meinem Blog über die Grenzen meines beruflichen und privaten Umfeldes hinaus Menschen erreichen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Und zwar sowohl Leute, die meine Interessen und Stärken teilen, als auch welche, die mir fremd sind. Sie kommen aus diversen Tätigkeitsfeldern und sind an sozialer, ökologischer und spiritueller Transformation interessiert. Mein Blog richtet sich an alle, für welche die Natur, das Soziale und der Lebenssinn wertvoll und schützenswert sind. Der Glaube an die Verbundenheit aller Menschen und an ein höheres Ganzes nährt die Hoffnung auf eine kommende, gerechtere Welt.

Der wichtigste Mensch
Der Mystiker Meister Eckhart brachte es schon vor 700 Jahren auf den Punkt: „Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch immer der, der dir gerade gegenübersteht und das notwendigste Werk immer die Liebe.“ In den kommenden 30 Jahren möchte ich viele Blogbeiträge gepostet haben, welche meine Leser*innen zum Denken und Handeln inspiriert haben werden. Ihnen werde ich mindestens ein Mal persönlich begegnet sein und auch qualitativ hochwertige Zeit mit ihnen verbracht haben. Subtil aktiv geworden und Freude gefeiert! So einer bin ich.

Lieben, hoffen und anpacken
Fotograf Sebastian Salgado meint: „Wir müssen Hoffnung haben – und anpacken. Das ist meine große Hoffnung heute: Dass wir verstehen, dass Umweltzerstörung rückgängig gemacht werden kann. Wir haben genug Ressourcen, genug Wissen, genug Technologie, um wieder aufzubauen, was wir zerstört haben. Wenn wir an einen Point of no Return glauben, verzweifeln wir. Wir müssen Hoffnung haben – und anpacken…“ Das finde ich sehr spannend. Ich freue mich auf den Dialog mit dir. Wann sehen wir uns? Ich bin da!

Herzlich
Christof Suppiger

Interessiert?