supi News


Schüler sind nicht dumm. Interview mit Allan Guggenbühl, Jugendpsychologe
, im Tages-Anzeiger vom 30. Mai 18. Lehrplan 21 aus der Sicht des Jugendpsychologen.
Mein Kommentar: Wieviel Bindung braucht der Mensch, um gut zu lernen? Wie wichtig Bindung für das Lernen ist, zeigt auch mein Lieblingskinderbuch  (vgl. Link am Schluss dieses Blogbeitrages). Hier von einer Schulklasse aus Bremen als Videogeschichte gestaltet. Warum ich so gut Französisch gelernt habe? Weil ich meine Französisch-Lehrerin geliebt habe! Die Wichtigkeit von Guggenbühls Argumenten fällt mir in meiner Arbeit mit bindungs-/aufmerksamkeitsschwachen Buben auf. Ein „Komm-ich-zeige-dir-wie-Lesen-Schreiben-und-Mathe-geht“ ist die Ausnahme, zwar ein erster Schritt zur Lösung, aber oft noch weit entfernt von selbstwirksamem Lernen. Diese Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte ermuntert, dass Lernen durch Bindung, also Beziehung und Kooperation, Freude und Erfolg bringt.

31. Mai 2018
Schulversuch „Fokus Starke Lernbeziehungen“  gescheitert!
Mein Kommentar: Danke für die starken Aussagen, Frau Fäh! Dieses Interview spiegelt zu 100% meine langjährige Erfahrung als SHP in der IF. Ich frage: „Wie zum Kuckuck kommt unser sonderpädagogisches Fachwissen dem Kind mit besonderem Förderbedarf zu Gute, wenn nicht über eine gelungene Mischung aus a. unmittelbarer Beziehung und b. Kooperation mit Kind/Eltern UND der Klassenlehrperson?“
Ausgehend vom Organisations-Notstand habe ich eine „SHP-Ambulanz“ entwickelt, die überall dort zum Einsatz kommt, wo die SHPs fehlen oder durch unqualifizierte Personen vertreten sind. Ich erledige als Springer die liegengebliebene sonderpädagogische Arbeit – auf Ebene KLP sowohl beratend mit Coachings, wie auf Ebene SuS a. einzeln unterrichtend, b. Lernstand erfassend und c. Förderung planend und umsetzend. Auftraggeber sind die Schulleitungen/Schulpflegen (Schulgemeinden), die durch den ambulanten Einsatz die professionelle, flexible und kostengünstige Lösung schätzen. Mehr Infos: https://supi-lernen.ch/wordpress Christof Suppiger, Heilpädagoge/Schulleiter Link zur Medienmitteilung ZLV

17. März 2018
Biografien der Eskalation
Untragbar – Know How für die Schule“ Tagung an der HfH Zürich

3. Juni 2018
Meilenstein im Leben eines „Verhaltensauffälligen“
Portmann wird Müllmann 

2. Mai 2018
Schritte auf dem Weg zur Inklusion Visionär denken, pragmatisch handeln. Referat von Peter Lienhard-Tuggener, Prof. Dr., Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich/Schweiz, gehalten am 13. März 2013 am «10e Rencontre Internationale Pédagogie & Psychologie «Interdisziplinarität: Intégration – Inklusion» in Luxemburg

 

23. März 2018
1000 Dank 
Das 1. supi Apéro mit Lesung und Musik fand am vergangenen 23. März statt. Schön und interessant war’s. Ein toller Abend. Danke allen für alles und von Herzen!

Fotos Christian Altorfer, FOTOGRAFIE & PORTRAITS, Tel. 044 312 66 58 / www.altocard.ch

6. März 2018
Schulische Heilpädagog/-innen weiterhin sehr gesucht. Grosse Nachfrage bei SHP-Ambulanz! Medienmitteilung
14. Februar 2018  
Lehrplan: Fachwissen von Experten ist gefragtInteressanter Kommentar von Lena Schenkel in der NZZ, 14.2.18 Lehrplan-Abstimmungen: Ein unnötiges und unehrliches StörmanöverDie Inhalte eines Lehrplans sind viel zu detailliert, um wie Paragrafen behandelt zu werden – sie gehören weder vors Volk noch vors Parlament. Wenn es um den Bildungskompass geht, müssen wir auf das Fachwissen von Experten vertrauen können.
5. Februar 2018
Einzelunterrricht: Unterwegs zur Anschlusslösung
…an der> Peripherie von Regelschule und Sonderschule, da wo in Ausnahmefällen notfallmässig geholfen werden muss – aus menschlichen, aus gesetzlichen, aus praktischen Gründen. Das Angebot Einzelunterricht richtet sich, pädagogisch wertvoll, flexibel und praxistauglich, an schulpflichtige/schulberechtigte Kinder und Jugendliche. Es entlastet die  verantwortlichen Lehrpersonen, Schulleitungen, Fachstellenleitungen (Sonderpädagogik), Schulpflegen und meistens auch das Kind selbst – unterwegs zur Anschlusslösung.
Rufen Sie an Tel. 076 572 45 00 (Mo-Fr 8-17) Buchen Sie einen Telefontermin hier oder…schreiben Sie eine kurze Nachricht.
10. Dezember 2017
Keine Heilpädagogen? Die SHP-Ambulanz kommtLiebe Empfänger der supi Neuigkeiten, Wiedereinstieg: Endlich, in eigener Sache: Ich steige mit supi lernen Suppiger wieder ein – dies nach einem sommerlichen Sturzflug von der Vespa neben die Autobahn…Dank Rettung, Betäubung, Pflege und Reha…gehe, sitze, liege, schreibe, lese, koche und tanze ich wieder! Ich freue mich auf die Leitung meiner Kleinstschule www.supi-lernen.ch (seit 2012) und auf die sonderpädagogischen Aufgaben mit Kindern und Jugendlichen, bzw. ihren Eltern.Neu: Die SHP-Ambulanz Besonders gespannt bin ich auf Ihre Reaktion zu meinem neuen Angebot: Sind Sie in der Schulleitung und haben einen SHP-Personal-Notstand? Rufen Sie die SHP-Ambulanz. Mit vielen verhaltens-auffälligen, lern- und sprachschwachen Schülern, jedoch ohne ausgebildete Fachleute, sind die Zürcher Schulen sehr gefordert. Sie fragen sich: Braucht es ein separatives Setting zur De-Eskalation des Konflikts? Und: Wer macht die sonder-pädagogische, ganz praktische Arbeit vor Ort? z.B. Lernstand erfassen, einzeln unterrichten, Förderplanung dokumentieren, schwierige SSGs begleiten, Lernbericht aufsetzen.Das Hilfsangebot: Schulleitung, SchülerInnen und Lehrpersonen werden durch mich von einem langjährig erfahrenen Master-SHP beraten und situativ unterstützt, ðð?da wo es brennt“. Aus der Praxis – für die Praxis.Interessiert? Sichern Sie sich als Erste(-r) einen Termin auf hier Herzlichen Dank für das Teilen“ und „Gefällt mir“! Ich freue mich sehr darüber.Kommende Veranstaltung Reservieren Sie sich den Fr. 23. März für den Apéro mit Lesung&Musik „1000 Dummheiten“ Bänninger liest Schubiger.Mit besten Grüssen und Wünschen für ein gelingendes, neues Jahr! Christof Suppiger, Heilpädagoge/Lehrperson/Schulleiter
11.November 17
Liebe Schulleiter-/innen, Schulpsycholog-/innen und Schulpfleger-/innen
Es fehlen die Heilpädagogen. Wie weiter morgen früh? Die SHP-Ambulanz kommt! Rufen Sie unverbindlich an oder schreiben Sie uns! Jetzt Infos anfordern Ich freue mich auch über „gefällt mir“ und „teilen mit“! hierEinzelunterricht Professionell begleitete Überbrückung bis zur Anschlusslösung (SSG, Unterricht, Lernstand, Förderplanung, Tagesstrukturen)! Tel. 076 572 45 00 Christof Suppiger, Schulleiter/Heilpädagoge/Lehrperson  Fragen zu einem Notfall?„Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“ Karl Valentin Link zum Artikel „Es fehlen Heilpädagogen“

[contact-form]??[contact-field label=“Name“ type=“name“ required=“1″ /][contact-field label=“E-Mail “ type=“email“ required=“1″ /][contact-field label=“Nachricht“ type=“textarea“ /][/contact-form]